Your Coins and Precious Metals as Loan Security

Obtain liquidity without finally having to sell your collection or assets.

Coin Lending Header
Coin Lending Header

Do you temporarily need funds but do not wish to part with you precious possessions permanently?

Since 2013 when we were the first in Europe to offer this service, we have accepted your coin collection or investment coins and gold and other precious metal bars as security for loans on simple, attractive terms. This gives you the option to generate short, medium or even long-term liquidity from your assets without having to sell them, since the subsequent purchase of collector’s items can be difficult or even impossible. And if the precious metal price rises, premature disposal is galling. 

The items provided as security for the loan will be kept in our strongroom under the highest level of security and insured in Switzerland. Once the agreed amount has been repaid in full, you will again have full entitlement to your precious possessions.  

We will be happy to provide more detailed information and a concrete offer. Please do not hesitate to contact us.

Contact us

How Coin Lending works

For example you need CHF 100,000 short or longer term liquidity and you have a coin collection or precious metal assets. After first contacting us, come to see us in Zurich and bring your valuables with you, so that we can see them and give a valuation estimate in line with the market. In principle, the loan to value ratio is 40% of the market value estimate, which means that in our example you would have to deposit with us items with an estimated value of at least CHF 250,000.00. The interest rate on the loan is 6% per annum and is invoiced quarterly.

Important: The minimum loan amount is CHF 25,000. The estimated value of the security to be deposited must, therefore, be at least CHF 62,500.00.

Belehnung Ihrer Numismatik und Edelmetalle

Gewinnen Sie Liquidität ohne Ihre Sammlung oder Anlagepositionen endgültig verkaufen zu müssen.

Coin Lending Header
Coin Lending Header

Sie benötigen vorübergehend einen Kredit, möchten sich aber nicht endgültig von Ihren Münzen oder Ihrem Gold trennen?

Seit 2013 und damals als erster europäischer Anbieter belehnen wir Ihre numismatische Münzensammlung oder Ihre Bestände an Anlagemünzen und Edelmetallbarren in Gold und anderen Edelmetallen unkompliziert und zu attraktiven Konditionen. Damit haben Sie Möglichkeit, kurz- oder mittel- aber auch langfristig Liquidität aus Ihren Beständen zu generieren, ohne diese verkaufen zu müssen. Denn eine spätere Wiederbeschaffung von Sammelobjekten kann schwierig oder gar unmöglich sein. Und wenn sich der Edelmetallpreis nach oben bewegt, ist ein frühzeitiger Ausstieg ärgerlich.

Ihre dabei als Sicherheit für die Kreditauszahlung dienenden Bestände von Gold oder Sammlungen numismatischer Münzen werden in unseren Tresoren mit höchstem Sicherheitsstandard und versichert in der Schweiz aufbewahrt. Und nach vollständiger Rückzahlung der vereinbarten Summe können Sie wieder frei über Ihre Schätze verfügen. 

Für detaillierte Informationen und ein konkretes Angebot stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Kontaktieren Sie uns

So funktioniert Coin Lending

Sie benötigen beispielsweise CHF 100'000.- kurz- oder auch längerfristige Liquidität und haben eine numismatische Sammlung oder Edelmetallbestände. Nach vorgängiger Kontaktaufnahme besuchen Sie uns in Zürich und bringen Ihre Werte mit, wo wir diese sichten und marktgerecht schätzen. Grundsätzlich liegt die Belehnungsquote bei 40% des realistischen Schätzwertes, weshalb Sie in unserem Beispiel Stücke mit einem Schätzwert von mindestens CHF 250'000.- bei uns hinterlegen müssen. Die Zinsen für den ausbezahlten Kredit betragen jährlich 6% und werden quartalsweise in Rechnung gestellt.

Wichtig: Die Mindestsumme des ausbezahlten Kredits liegt bei CHF 25'000. Der Schätzwert der zu hinterlegenden Sicherheit muss also mindestens CHF 62'500.- betragen.